Erste Hilfe für unsere Vereinsmitglieder

Auch wenn wir HaardBiker recht routinierte Mountainbiker sind ist keiner von uns davor gefeit, dass wir einmal mit der Situation eines Unfalls oder eines medizinischen Notfalls konfrontiert werden.

Reanimieren will gelernt sein
Reanimieren will gelernt sein

Aus diesem Grunde haben wir uns überlegt, einen Erste Hilfe Kursus für unsere Vereinsmitglieder Anzubieten. Anfang Juni 2016 hat Kalle; Ausbilder für ErsthelferInnen beim DRK; mit uns einen sehr informativen und unterhaltsamen Erste Hilfe Tag durchgeführt.

Erlernen der richtigen Erstversorgung
Erlernen der richtigen Erstversorgung

Elementare Fragen wie: was mache ich wenn jemand nach einem Sturz bewusstlos ist oder eine offene Wunde davongetragen hat? Wie reanimiere ich eine Person und wie versorge ich einen Knochenbruch? Wie erkenne ich einen Schock und wie geht eigentlich nochmal die stabile Seitenlage?  Antworten auf alle diese Fragen konnte Kalle uns vermitteln und die Teilnehmer fühlten sich im Punkto Hilfeleisten am Unfallort am Ende der Veranstaltung sattelfest für die nächste Ausfahrt.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an den Vorturner Kalle!