Tour d’Energie

Am Sonntag, 26. April 2009, hat Helga Stark-Faber die lange Anfahrt nach Göttingen in Kauf genommen, um am fünftgrößten Jedermannrennen Deutschlands (mit 2200 Teilnehmern), der „Tour d’Energie von den Terrassen“ teilzunehmen. Für Helga war es das erste Radrennen und das auch noch auf einem Rennrad und nicht auf einem Mountainbike. Angestiftet wurde sie dazu von einem Kollegen, der im letzten Jahr schon dabei und völlig begeistert war.

Helga auf der Strecke
Helga auf der Strecke

Alles in allem war es ein perfekt organisiertes Event (mit Frühstück vorweg und Pastaparty hinterher) bei traumhaftem Wetter, wunderschöner Streckenführung und für Helga persönlich durchweg positiven Erlebnissen! Da Helga gerne Berge fährt, waren die 82 Kilometer mit 1010 Höhenmetern genau richtig. An der höchsten Erhebung, dem Hohen Hagen angekommen, wo die meisten klatschenden und jubelnden Zuschauer standen, „konnte auch mal ein kleines Licht wie ich ‚Tour de France-Feeling‘ genießen“, schreibt Helga und zieht das Fazit: „Auch mit meiner Zeit (3 Stunden wollte ich nicht überschreiten, 2:41 sind es geworden: Rang 38 dank „Frauenquote“) bin ich zufrieden und werde im nächsten Jahr, so Gott will, wieder dabei sein und dann den Altersklassenplatz 1 in Angriff nehmen ;-).“