Haardbiker bei Grefrather CTF auch dabei

Nach der ersten CTF in Dinslaken waren auch hier einige Haardbiker nicht unerschrocken, bei Regenwetter die große Runde mit ca. 57 km und 600 hm anzugehen. Bei Temperaturen von 1 bis 3° Celsius brauchte man schon das richtige Equipment um auf der Tour Spaß zu haben. Zum Glück war der Regen schnell übergegangen in Nieselregen um dann gänzlich aufzugeben.

Die Singletrails sind ein Genuss für jeden Mountainbiker. Der Niederrhein ist auf den richtigen Trails auch für Mountainbiker eine wahre Freude. Die teilweise knackigen Anstiege waren zum Glück nur kurz und allesamt gut fahrbar. Das Auf und Ab der Trails hatte Spaßpotential und ist sehr zu empfehlen. Die Treppenabfahrt vom Bismarckturm ist jedes Jahr ein besonderes Highlight.

Leider wurden während der CTF Wegmarkierungen von Unbekannten abgerissen. Hier muss dem Organisationsteam ein besonderes Lob ausgesprochen werden, weil die Streckenkontrolleure stetig die Strecke abgefahren sind und fehlende Wegmarkierungen erneuert haben. Zum Glück hat sich unsere Gruppe nicht verfranzt.

Die Durchfahrt durch ein stellenweise ca. 30 cm tiefes Sumpfloch bei KM 38 haben wir dann doch nicht schadlos überstanden. Ein im Schlamm versunkener Baumstumpf hat einer unserer Bikerinnen das Schaltwerk abgerissen. Da jedoch kein passendes Schaltauge zu Hand war, wurde kurzerhand ein modellfremdes Schaltauge eines technisch versierten Mitfahrers provisorisch montiert. Mit eingeschränktem Schaltspektrum konnten die letzten 20 km in der Gruppe dann doch noch gut bewältigt werden.

Dem RSV Grefrath 1961 e.V. als Ausrichter sprechen wir auch hier unseren Dank für die gelungene Gesamtorganisation aus. Eine Bikewäsche mit warmen Wasser kann nicht jeder Veranstalter bieten. Glücklich über die gemeisterte Streckenlänge und Höhenmeter bei den Witterungsverhältnissen traten wir zufrieden unsere Heimreise in unser heimisches Bikerevier wieder an.

Bis bald im Wald